Tagesansicht

November 09

17:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Jesus-Christus-Kirche
»Kitty - gegen das Vergessen«: Musical über Anne FrankDie EmPaDa-Jugendarbeit lädt ein:
KITTY – gegen das Vergessen
Ein Musical über Anne Frank von Michael Schmoll

Das Tagebuch der Anne Frank ermöglicht besonders jungen Menschen einen persönlichen Zugang zur Zeit des Nationalsozialismus. Das Schicksal des jüdischen Mädchens gilt bis heute als Symbol für den Völkermord der Nationalsozialisten an den Juden. Das Musical „KITTY – gegen das Vergessen“ wurde von dem Komponisten Michael Schmoll im Jahre 2008 zusammen mitJugendlichen in Osnabrück entwickelt. In diesem Stück wird die Lebensgeschichte Anne Franks in den Mittelpunkt gerückt. Auszüge aus ihrem Tagebuch wechseln mit Spielsequenzen, die das Leben im Versteck nachvollziehbar machen. Durch die Musik - den Einsatz der Band und der gesungenen Lieder - entsteht ein insgesamt starker emotionaler Ausdruck. Diese Aufführung eignet sich sehr gut für eine erste Auseinandersetzung junger Menschen mit dem schwierigsten Kapitel der deutschen Geschichte. Zugleich ermutigt sie zum Einsatz für eine menschliche Gesellschaft und fordert dazu auf, selbst Stellung zu beziehen. Das Musikstück wirft zudem auch typische Fragen der Pubertät auf. Das Erleben eines Gruppengefühls einerseits und die Ausgrenzung aus der Gesellschaft andererseits sind wichtige Themen des Stückes.
Etwa 20 Jugendliche aus Potsdam und Umgebung haben sich intensiv mit dem Schicksal dieses jüdischen Mädchens beschäftigt. Besonders berührt dabei das Wesen dieses erstaunlichen Mädchens, die ihren Mut und ihren Glauben an die Menschlichkeit nicht verloren hat. Mit ihren Texten und Liedern geben die Jugendlichen zugleich ein eindrückliches Bekenntnis gegen jede Form von Rechtsradikalismus und Gewalt ab.
Veranstalter: EmPaDa-Jugendarbeit